Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - UNTERASCHNITTS- ATEMSCHUTZÜBUNG | Freitag, 16. September 2016

Ort: St. Leonhard am Forst
Übungsdauer: 18:30 - 21:00
Übungsleiter: FF St. Leonhard
Mannschaftsstärke: 17 Mitglieder
Fahrzeuge: RLF, LF, MTF und ALA
Bericht:
Eine interessante Übung mit vielen Einsatzbereichen wurde von den Kameraden der FF-St. Leonhard für die UA-Atemschutzübung in St. Leonhard/F. ausgearbeitet.

Als Übungsobjekt diente ein großes, aufgelassenes Gasthaus am Hauptplatz in St. Leonhard. Die Räumlichkeiten und Teile des Innenhofes waren mit Nebelgeräten verraucht.
Die Trupps hatten die Aufgabe, Menschen und Gefahrenstoffe aus den Räumlichkeiten zu retten bzw. zu bergen.
Die Versorgung der „verletzten“ Personen wurde durch unsere Jungkameraden/innen übernommen. Natürlich konnten bei dieser Übung auch die ersten Handgriffe beim Ausrüsten geübt, die Handhabung in der Praxis mit den Atemschutzgeräten und die diversen Einsatzvorgänge beobachtet werden.

Nach der Übungsnachbesprechung und Versorgung von Mannschaft und Gerät wurde wieder ins Gerätehaus eingerückt.

Bericht: EHBI Ernst Kraus
Fotos: LM Günther Gleiss

Weitere Informationen und Fotos finden Sie ---> HIER
zurück zur Übersicht