Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - KINDERGARTEN RUPRECHTSHOFEN | Freitag, 27. Mai 2016

Ort: Kindergarten Ruprechtshofen
Übungsdauer: 10:00 - 12:00
Übungsleiter: HBI Michael Schrattmaier
Mannschaftsstärke: 10 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF, MTF
Bericht:
In regelmäßigen Abständen besuchen Kameraden der FF Ruprechtshofen den Kindergarten, um den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen und gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen und Helferinnen richtiges Verhalten im Ernstfall zu üben.
Am Freitag, den 27. Mai war es wieder soweit und die Kinder erwarteten schon sehnsüchtig das Eintreffen der Feuerwehr. Nach dem Vorstellen der Mannschaft und der Feuerwehr im Allgemeinen gab es eine Begehung des neuen Kindergartentraktes und eine Unterweisung über richtiges Verhalten im Brandfall.

Vor den aufgeregten Augen der Kinder "verwandelte" sich ein Kamerad in einen Atemschutzgeräteträger. Ab diesem Zeitpunkt wurde es dann ganz spannend für die Kleinen. Mehrere Kameraden rüsteten sich für die Schauübung aus und gleichzeitig wurde ein Gruppenraum vernebelt. Alles lief wie geplant ab und die Kinder konnten hautnah miterleben, wie bei der Feuerwehr gearbeitet wird.

Im Anschluss konnten die Fahrzeuge mit den zahlreichen Gerätschaften besichtigt werden. Vorgestellt wurden unter anderem die Kübelspritze, verschiedene Strahlrohre, die Druckbelüfter und auch der Respihood.
Die Kindergartenkinder waren begeistert und konnten natürlich viel erfahren und lernen.
Für die Feuerwehr war es besonders wichtig die neuen Räumlichkeiten und die brandschutztechnische Ausstattung kennenzulernen.

Fotos: Kindergarten Ruprechtshofen und FF Ruprechtshofen
zurück zur Übersicht