Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - LEINEN UND KNOTEN | Freitag, 5. Februar 2016

Ort: Gerätehaus
Übungsdauer: 18:30 - 20:30
Übungsleiter: HLM Johann Potzmader, LM Wolfgang Schmid
Mannschaftsstärke: 23
Bericht:
Leinen los! Bei dieser Freitagsübung gemeinsam mit der Feuerwehrjugend, stand das Thema Leinen- und Knotenkunde im Vordergrund. Das gesamte Gerätehaus wurde zur großen Übungsfläche mit verschiedenen Stationen.

Die verschiedenen Knoten und Bünde im Feuerwehrdienst wurden in kleinen Gruppen theorethisch geschult und praktisch beübt.

Die Besonderheit bei dieser Übung war die Einbindung der Feuerwehrjugend. Das Thema findet sich derzeit in der Vorbereitung für den alljährlichen Wissenstest der Feuerwehrjugend. Somit ergab sich die Situation, dass die Mitglieder der Feuerwehrjugend den "Großen" einiges an Wissen und Fertigkeiten beibringen konnten.
Für die Einen eine interessante Wiederholung und für die Anderen viel Neues in diesem Themenbereich.

Für alle Übungsteilnehmer war es eine spannende, kurzweilige und lehrreiche Übung. Auch waren sich alle einig dass das Thema Leinen und Knoten vermehrt in die Übungen eingebunden werden soll.
zurück zur Übersicht