Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - ERSTE HILFE | Freitag, 29. Jänner 2016

Übungsdauer: 18:30 - 20:00
Übungsleiter: LM Reinhold Nemeth / LM Georg Scheichelbauer
Mannschaftsstärke: 20
Bericht:
Ende Jänner blickt man bei der FF Ruprechtshofen schon weit ins neue Jahr hinein. Im Späthherbst wollen wir wieder die Leistungsabzeichen für die sogenannte technische Hilfeleistung absolvieren und daher stand diese Freitagsübung ganz im Zeichen der Ersten Hilfe bei der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“.

Hierbei stand die richtige Rettung eines Verletzten aus einem PKW, sowie die fachgerechte Betreuung eines Verunfallten an der Einsatzstelle im Mittelpunkt.

Ensprechend der neuesten Vorschriften wurde eine verletzte, bewusstlose Person nach der Bewusstseinskontrolle von 2 Personen, mit dem Rautek - Rettungsgriff richtig aus dem Fahrzeug gerettet.



Nach dem Ablegen in sicherer Entfernung vom Unfallfahrzeug wurde die lebensnotwendige, stabile Seitenlage demonstriert und geübt.
Auch die richtige Helmabnahme nach einem 2 Rad Unfall, sowie das Anlegen eines Druckverbandes wurden vorgezeigt und entsprechend geübt.

Natürlich dürfen die Wiederbelebungsmaßnahmen bei einer derartigen Übung nicht fehlen. Verschiedene Techniken der Beatmung und auch die richtige Herzdruckmassage standen am Übungs- bzw. Schulungsprogramm.

Insgesamt waren alle Übungsteilnehmer von dieser interessanten Freitagsübung begeistert.
zurück zur Übersicht