Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - DRUCKBELÜFTER | Freitag, 13. November 2015

Ort: FF Gerätehaus
Übungsdauer: 18:30 - 20:00
Übungsleiter: LM Bernhard Leichtfried
Mannschaftsstärke: 14 Mann
Bericht:
Die Freitagsübung am 13. November stand im Zeichen der Druckbelüftungsgeräte.
Um Räume oder Gebäude rauchfrei zu machen und somit besseren Zugang zu Brandherden zu bekommen, wird im Gebäude ein Überdruck erzeugt. Durch diesen Überdruck wird Brandrauch in Richtung der geöffneten Fenster oder Türen gepresst und kann über die Gebäudeöffnungen kontrolliert entweichen.

Bei dieser Übung wurden die Vorgangsweise zuerst theoretisch erarbeitet. Die richtige Positionierung und Wirkungsweise der Druckbelüftungsgeräte stand im Mittelpunkt.
Nach der Theorie folgte die Praxis. Kurzerhand wurden ein paar Räume im Feuerwehrhaus "verraucht" und dann folgte die Druckbelüftung über die Eingangstür und das Stiegenhaus. Nach kurzer Zeit waren die Räumlichkeiten rauchfrei!
Bei der Feuerwehr Ruprechtshofen stehen für diese Zwecke 2 Geräte, nämlich das Be- und Entlüftungsgerät und der Drückbelüfter zur Verfügung.

Alle Übungsteilnehmer konnten sich von einfachen Handhabung und der großen Wirkung bei richtigem Einsatz überzeugen.
zurück zur Übersicht