Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - VERKEHRSUNFALL MIT EINGEKLEMMTER PERSON | Freitag, 23. Oktober 2015

Ort: Bauhof Ruprechtshofen
Übungsdauer: 18:30 - 20:30
Übungsleiter: LM Florian Leichtfried
Mannschaftsstärke: 13 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF
Bericht:
Eine spannende Freitagsübung stand für den 23. Oktober am Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Ruprechtshofen. Löschmeister Florian Leichtfried arbeitete seine erste Übung aus und es ging gleich voll zur Sache! Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW in einen abgestellten, leeren Traktoranhänger krachte. Durch den Anprall kippte der Anhänger um und eine Person wurde unter der Seitenbordwand eingeklemmt.

Schnelles und sichers Handeln war nun die Herausforderung für die, vor allem jungen Kameraden und eine junge Kameradin. Nach der Erkundung und Absicherung der Unfallstelle begann die Einsatzmannschaft sofort mit der Rettung mittels 8 bar Hebekissen, um die verunfallte Person schnellstmöglich zu befreien. Zeitgleich wurde der Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut. Nach kurzer Zeit gelang es, den Verletzten zu befreien.

Nach der Personenrettung (Übungsdummy) wurde der Einachskipper mit der Seilwinde rückgesichert und mit den großen 0,5 bar Hebekissen wieder aufgestellt. Alle Einsatzmaßnahmen wurden schulungsmäßig durchgeführt und LM Florian Leichtfried bekam von den "alten Hasen" großes Lob für seine ertse Einsatzübung.
zurück zur Übersicht