Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - GROSSPUMPEN IM PRAKTISCHEN EINSATZ | Freitag, 25. September 2015

Ort: Etzen
Übungsdauer: 18:30 - 21:30
Übungsleiter: HFM Johannes Sturmlechner und HBM Andreas Nurscher
Mannschaftsstärke: 18 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF, MTF
Bericht:
Am Freitag, den 25. September wurde in Etzen der Einsatz unserer Großpumpen geübt. Bei dieser Übung wurde der Teich in Etzen leergepumpt. Mit Unterstützung eines Baggers wurden mehrere Pumpen in Position gebracht. Zeitgleich wurde die Stromversorgung mittels eines 40 KVA Generators aufgebaut und in Betrieb genommen.
Mit einer Literleistung von ca. 7.000 Litern pro Minute gelang es binnen kurzer Zeit den Teich, der auch als Löschteich dient, leerzupumpen.

Diese Übung war auch gleichzeitig eine Geräteschulung für die verschiedenen Stromerzeuger der FF Ruprechtshofen.
Bei der anschließemnden Übungsbesprechung konnten in gemütlicher Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht werden.
zurück zur Übersicht