Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

SCHULUNG - EINSATZTAKTIK | Freitag, 13. Februar 2015

Übungsdauer: 18:30 - 21:00
Übungsleiter: OBI Michael Schrattmaier
Mannschaftsstärke: 17 MANN
Bericht:
Was wäre, wenn...
Diese und viele andere Fragen stellen sich die Einsatzleiter und Gruppenkommandanten bei jedem Einsatz der Feuerwehren in Niederösterreich.
Einsatztaktik - ein sehr wichtiges Thema im Feuerwehrdienst. Oft ist es erforderlich, eingelerntes Verhalten neu zu überdenken und verschiedene Blickwinkel auf den Einsatz zu werfen.
Bei dieser Schulung wurde vor allem auf die umfassende Beurteilung eines Einsatzvorganges und auf das Andenken von alternativen Lösungsansätzen Wert gelegt.
Nicht immer ist der geradlinige Weg der bessere. Viel mehr sollen mehrere Vorgangsweisen und Möglichkeiten angedacht werden.

- Wie kann Löschwasserschaden verringert werden?
- Welche Wege können noch zum Brandherd führen?
- Können wir Schäden durch Brandrauchaustritt vermeiden oder gar verhindern?
- Wie können Wärmebildkamera oder Druckbelüfter sinnvoller eingesetzt werden?

Diese und noch weitere Gedankenansätze wurden bei dieser Schulung, die nicht nur für die Einsatzleiter aus den Reihen der Chargen, sondern auch für die Mannschaftsdienstgrade überaus interessant war, in den Mittelpunkt gerückt. Alle Teilnehmer waren mit vollem Elan dabei und es wurden die Themenbereiche mit Planspielen und bei verschiedenen Gruppenaufgaben gemeinsam erarbeitet.
zurück zur Übersicht