Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - FEUERALARM IM EINKAUFSZENTRUM | Freitag, 12. Dezember 2014

Ort: CENTRUM Ruprechtshofen
Übungsleiter: OBI Michael Schrattmaier
Mannschaftsstärke: 17 Mann
Fahrzeuge: RFL, LF
Bericht:
Das Centrum Ruprechtshofen ist im Löschraion der FF Ruprechtshofen ein sehr wichtiges Objekt, das sich oberhalb der Geschäfte eine umfangreiche Wohnanlage mit 17 Wohneinheiten befindet.
Daher sind regelmäßige Schulungen und Übungen enorm wichtig.
Am 12. Dezember 2014 konnte im Rahmen einer sehr interessanten Freitagsübung der vorbeugende Brandschutz im Centrum Ruprechtshofen ins Visier der Feuerwehrkameraden genommen werden.

Der Hausalarm geht los und automatisch wird die Feuerwehr zu einem Brand im Einkaufszentrum alarmiert. Bei der Steuerung im Eingangsbereich blinken die Lichter und die diversen Beschriftungen weisen auf die zahlreichen Brandmelder und deren Position hin. Was ist nun für die Einsatzkräfte zu tun?

Bei dieser Schulung wurden die Funktionsweise und die richtige Bedienung der automatischen Brandmeldeanlage vom Übungsleiter OBI Michael Schrattmaier den Übungsteilnehmern erklärt und die Einsatzmaßnahmen gemeinsam in der Gruppe erarbeitet. Die Brandschutzpläne und andere erforderliche Unterlagen wurden überprüft. Bei der anschließenden Begehung konnten die neuralgischen Punkte und die Positionen der, für die Übung ausgelösten Brandmelder, im gesamten Einkaufszentrum besichtigt werden.
Diese Schulung wurde durch den Betreiber des Centrums und Brandschutzbeauftragten Günter Freinberger begleitet. Bei der Nachbesprechung wurden Erfahrungen ausgetauscht, Details diskutiert und weitere Maßnahmen besprochen.
zurück zur Übersicht