Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - FAHRZEUGBRAND | Freitag, 10. Oktober 2014

Ort: Zinsenhof
Übungsdauer: 18:30 - 20:30
Übungsleiter: BM Glinz Markus
Mannschaftsstärke: 16 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF
Bericht:
Am Freitag, den 10. Oktober 2014 fand am Gelände der Kläranlage Ruprechtshofen, in Zinsenhof eine Branddienstübung der FF Ruprechtshofen statt. Bei der, von BM Markus Glinz ausgearbeiteten Übung wurden reale Fahrzeugbrände mittels C-Hohlstrahlrohr bzw. Mittelschaumrohr unter Zuhilfenahme von schwerem Atemschutz bekämpft.
Der Schwerpunkt der Übung lag in der richtigen Handhabung der verschiedenen Strahlrohre, gleichzeitig erhielten die jungen Kameraden eine Einsatzmaschinistenschulung. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester aufgespürt, bzw. laufend Temperaturkontrollen durchgeführt.
Alles in Allem war dies eine sehr interessante und realitätsnahe Übung, bei der die Teilnehmer viele interessante Erfahrungen sammeln konnten.
zurück zur Übersicht