Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - ARBEITSUNFALL AUF BAUSTELLE | Freitag, 29. August 2014

Ort: Baustelle – Betreutes Wohnen am Hauptplatz
Übungsdauer: 18:30 - 21:00
Übungsleiter: Peter Kraus HFM und Georg Scheichelbauer LM
Mannschaftsstärke: 10 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF,
Bericht:
Diesesmal wurde wieder eine sehr spannende Übung von den Kameraden Peter Kraus und Georg Scheichelbauer ausgearbeitet und einsatzmäßig durchgeführt.
Insgesamt waren 3 verschiedene Szenarien erarbeitet und wurden von den eintreffenden Kameraden wie folgt vorgefunden:

Lage 1. Unfall:
Ein Arbeiter der Baufirma stürzt im Obergeschoss ab und erleidet massive Verletzungen. unter anderem stößt er sich ein Bewehrungseisen durch das Bein.
• Übungseinsatz von Sanhelfer, Bergeschere, Korbtrage und Baustellenkran.

Lage 2. Unfall:
Ein Arbeiter wurde unter einem unter Container bis zur Hüfte eingeklemmt.
Der Baustellenkran kann zum Heben des Containers nicht eingesetzt werden.
• Übungsinsatz von Sanhelfer, Hebekissen und Rettungsboard.

Lage 3. Einsatz:
Der Kranführer befindet sich in der Krankabine und ist ohne Bewusstsein.
• Hierbei wurden alle Möglichkeiten der Rettung theoretisch durchgesprochen. Ein praktischer Rettungseinsatz hätte Schäden an der Kabine verursacht.

Diese Übungshemen waren für alle Beteiligten eine gute und reale Möglichkeit solche Einsätze nachzuvollziehen und praktisch zu beüben.
Auch die Einsatzleitung unter Michael Schrattmaier OBI, war gefordert, um die verschiedenen Übungsschauplätze zu koordinieren.
zurück zur Übersicht