Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - LÖSCHANGRIFF MIT SCHAUM | Freitag, 28. März 2014

Ort: Bauhof Ruprechtshofen
Übungsdauer: 18:30 - 20:30
Übungsleiter: BM Markus Glinz
Mannschaftsstärke: 21 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF, VF
Bericht:
Bei dieser Übung im Bereich des Bauhofes Ruprechtshofen ging es um den richtigen Umgang mit dem Löschmittel Schaum.
Die Schulung aller 3 Schaumarten mit den verschiedenen Geräten und Armaturen stand im Vordergrund.
Auch das Be- u. Entlüftungsgerät als Leichtschaumgenerator und der richtige Einsatz des Kombischaumrohrs, mit dem Mittelschaum auf die Brandojekte aufgebracht werden kann, wurde geschult. Mittelschaum wurde bei dieser Übung praktisch eingesetzt.
Natürlich wurde aber auch noch der fachgerechte Einsatz und die Verwendung von Schwerschaum erklärt.
Auch die Schulung der anwesenden Einsatzfahrer auf den Schaumbetrieb war ein wesentlicher Bestandteil dieser interessanten Übung.
zurück zur Übersicht