Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

UNTERABSCHNITTS - ATEMSCHUTZÜBUNG | Freitag, 21. März 2014

Ort: Ruprechtshofen
Übungsdauer: 18:30 - 21:00
Übungsleiter: FF Ruprechtshofen
Mannschaftsstärke: 60 Mann
Bericht:
Die erste Unterabschnitts- Atemschutzübung im heurigen Jahr fand am Biohof der Familie Leichtfried in Ruprechtshofen statt. Die Übungsannahme:
Im hinteren Teil der Maschinenhalle und im Gemüse Lagerbereich – mit den Kühlräumen kam es aus unbekannter Ursache zu starker Rauchentwicklung.
Die Atemschutztrupps hatten daher die Erkundung und Menschenrettung zur Aufgabe, da sich in den verschiedenen Gebäudebereichen mehrere Personen aufhielten, die gerettet werden mussten.
Die Räumlichleiten waren sehr realitätsnah vorbereitet und die Feuerwehrkameraden fanden einen anstrengenden "Parcours" vor.
Der Hackschnitzelberg stellte eine besondere Herausforderung an die Konstitution der Atemschutzgeräteträger. Von der höchsten Stelle mussten Verletzte gerettet werden. Insgesamt war es eine gut gelungene und teilweise sehr anspruchvolle Übung.
Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung wurden von den Fachchargen noch kleinere Übungsmängel erwähnt und Verbesserungsvorschläge besprochen.

Eine ausführliche Fotostrecke und den Übungsbericht findet man auch unter www.ff-brunnwiesen.at

zurück zur Übersicht