Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - DRUCKBELÜFTER | Freitag, 29. November 2013

Ort: St. Leonhard/Forst
Übungsleiter: HBM Alfred Riedl
Mannschaftsstärke: 15 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF, VF
Bericht:
Keine Nebelschwaden im November, sondern Rauchschwaden zogen über den Sonnenhang in St. Leonhard/F.
Dankenswerter Weise stellte Kamerad Karl Hahn sein fast fertiges, neues Einfamlienhaus für diese Übung zur Verfügung.
Die Übungsannahme war ein Brand eines Heizgerätes. Der starke Brandrauch behinderte die Löscharbeiten und verhinderte ein rasches Vordringen zum Brandort. Mit Hilfe des Druckbelüfters wurde das ganze Haus in Kürze rauchfrei gemacht.
Der Abstand zu den Maueröffnungen, die Durchlüftung der verschiednen Geschosse und die Dauer der Belüftung. Verschiedene Vorraussetzungen, die man alle im Ernstfall berücksichtigen muss!
Es wurden verschiedene Angriffsmethoden und Positionierungen ausprobiert und die daraus resultierende praktische Wirkung vorgeführt.
zurück zur Übersicht