Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - SCHADSTOFFE IM EINSATZ | Freitag, 27. September 2013

Ort: Gerätehaus Ruprechtshofen
Übungsdauer: 18:30 - 20:45
Übungsleiter: HLM Langmann Erich
Mannschaftsstärke: 15 Mann
Bericht:
Bei dieser aufwendigen Übung am Freitag, den 27. September, die schulungsmäßig durchgeführt wurde, gab es für die Übungsteilnehmer diverse Herausforderungen.
Unterschiedliche Schadstoffe wurden im Feuerwehrhaus, in verschiedenen Räumlichkeiten positioniert und mussten von den Atemschutztrupps aufgefunden und fachgercht geborgen werden.
Diverse persönliche Schutzausrüstung wurde eingesetzt und die richtige Verwendung geschult. Einerseits wurden die Handhabung der Schutzanzüge (Apollo und Microgard) und der richtige Umgang mit dem Mehrgasmessgerät ALTAIR 4X geübt. Ebenso wurde die Wärmebildkamera EVOLUTION 5200 HD bei dieser Übung eingesetzt und der Einsatz geschult.
Auch kam es zum Test eines neuartigen Kehlkopfmikrofons für den Atemschutzeinsatz.
Insgesamt wurde von unserem Schadstoffsachbearbeiter, HLM Erich Langmann eine sehr ansprechende und für alle Teilnehmer interessante Übung ausgearbeitet und durchgeführt. Es wird zeitnah weitere, fortführende Übungen zu diesem Fachbereich geben, um das Wissen zu festigen und die Einsatzsicherheit zu gewährleisten.
zurück zur Übersicht