Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

SCHULUNG - ÜBUNG - RETTUNG AUS TIEFEN | Freitag, 16. November 2012

Ort: Gerätehaus
Übungsdauer: 18:30 - 20:30
Übungsleiter: LM Reinhold Nemeth
Mannschaftsstärke: 23 Mann
Bericht:
"Schnell aufgebaut und einfach zu bedienen." So könnte man kurz den Eindruck über unsere neuen Geräte zur Rettung aus Tiefen beschreiben. Schnell und einfach, das ist ein wichtiger Aspekt beim Ankauf von Gerätschaft zur Menschenrettung.
Gerade bei der Menschenrettung geht es oft um einige Sekunden, die über Leben oder Tod verunfallter Personen entscheiden. Immer wieder gibt es Unfälle in diversen Brunnen, Senkgruben oder Schächten, die für die Unfallopfer tödlich enden können, wenn nicht rasch geholfen werden kann.
Um in diesen Situationen rasch und sicher zu helfen, wurde diese gerätschaft angekauft und muss natürlich dementsprechnd geschult und beübt werden.
Wieder einmal war diese Freitagsübung interessant aufgebaut und für alle Beteiligten eine wichtige Schulungsmaßnahme. Mit dem Tiefenrettungsgerät wird es noch einige Übungen geben.
zurück zur Übersicht