Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

UA - ATEMSCHUTZUEBUNG IN DIESENDORF | Freitag, 13. April 2012

Ort: Gerätehaus der FF Diesendorf
Übungsdauer: 18:00 - 21:00
Übungsleiter: FF Diesendorf
Mannschaftsstärke: 23 Mann
Bericht:
Die Unterabschnitts- Atemschutzübung wurde im neuen, im Bau befindlichen Gerätehaus der Feuerwehr Diesendorf abgehalten. Die Trupps mussten diverse Aufgaben innerhalb des Gebäudes in einer neuen und sehr interessanten Form erfüllen. Der Schwerpunkt war die Erkundung. Das bedeutet, dass jeder Trupp die Aufgaben eines Erkundungstrupps zu erfüllen hatte. Eine besondere Herausforderung bestand darin, beim Atemschutzsammelplatz bzw. bei der Einsatzleitung einige detaillierte Angaben zum Übungseinsatzort und den gestellten Aufgaben bekanntzugeben.
Die Arbeiten der Einsatzleitung wurden somit auch in die Übung eingebunden und für alle Teilnehmer verständlich gemacht!
Aufgrund eines Defektes beim Abschnitts- Atemschutzkompressors wurde die Befüllung der Druckluftflaschen von der FF Hürm übernommen. Insgesamt waren bei dieser interessanten Übung ca. 75 Feuerwehrfrauen und -Männer beteiligt.
Bei der Übungsnachbesprechung wurde von UA- Kommandant HBI Josef Bauer und dem ausarbeitenden Sachbearbeiter LM Thomas Kerschner die Übung im Detail beleuchtet und auf die zugrundeliegenden Überlegungen eingegangen.
zurück zur Übersicht