Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

UNTERABSCHNITTS - ATEMSCHUTZUEBUNG | Freitag, 16. März 2012

Ort: Gutshof Zwerbach
Übungsdauer: 18:30 - 22:00
Übungsleiter: OBI Michael Schrattmaier - FF Ruprechtshofen
Mannschaftsstärke: 52 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, MTF, Kompressor
Bericht:
Für die Unterabschnitts – Atemschutzübung, die von der FF Ruprechtshofen veranstaltet wurde, konnte bei der Famile Halmetschlager –Kulicska im Zwerbachhof ein sehr interessantes Übungsobjekt gefunden werden.
Beteiligt waren die FF Ruprechtshofen, FF Brunnwiesen, FF St. Leonhard und die FF Diesendorf - die 4 Wehren des Unterabschnitts St. Leonhard.
Die Übungsannahme bestand in einem Brand mit starker Rauchentwicklung, bei dem einige Zivilpersonen eingeschlossen und vermisst wurden. Mehrere einzelne, großflächige Räume in verschiedenen Etagen waren bei dieser Übung eingebunden und es gab für die Atemschutztrupps sehr anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.
Von der Personensuche in völlig verrauchten Räumen, Rettung der Verletzen aus den Gefahrenbereichen bis zum Auffinden und sichern von gefährlichen Stoffen, reichte das Spektrum bei dieser Übung.

Bei dieser Atemschutzübung konnte ein neues, großes Objekt in unserem Löschraion erkundet und kennengelernt werden. In dem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude befindet sich das Unternehmen Eventworks von Frau Astrid Halmetschlager mit diversen Lagerflächen und Werkstätten, sowie Veranstaltungsräumen. Am Ende der Übung, nach der ausführlichen Übungsbesprechung, wurde der Löschteich von den Feuerwehren besichtigt, die Anfahrtswege und Angriffsrichtungen erklärt, um die Örtlichkeit für den Ernstfall besser zu kennenlernen.
Herzlichen Dank an die Besitzer des Zwerbachhofes, Astrid Halmetschlager und Erich Kulicska für die Möglichkeit für diese Übung!
zurück zur Übersicht