Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - TECHNISCHER EINSATZ | Freitag, 10. Februar 2012

Ort: Gerätehaus
Übungsleiter: HLM Markus Glinz
Mannschaftsstärke: 22 Mann
Bericht:
Wenn es draußen stürmt und schneit oder mit minus 20 Grad sehr unangenehm ist, dann kann man entweder zu Hause, beim warmen Kachelofen sitzen, oder eine tolle technische Übung im Feuerwehrhaus durchführen.
Speziell für die jüngeren KameradInnen wurde diese Übung schulungsmäßig aufgebaut und die Rettung eines Verletzten aus einem verunfallten PKW Schritt für Schritt genau erklärt und praktisch durchgeführt.
Unfallstelle absichern, 2- fachen Brandschtutz aufbauen und das richtige Vorgehen mit den technischen Hilfsmittel der Feuerwehr. Der richtige Umgang und der effektive Einsatz von Schere Spreitzer und die Hydraulikzylinder wurden geschult und geübt.
Alle Teilnehmer waren von der Übung begeistert und konnten wieder einmal das Erlernte auffrischen, bzw. viele neue Erkenntnisse erlangen!
zurück zur Übersicht