Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - SELBSTSICHERUNG – ABSEILEN | Freitag, 20. Jänner 2012

Ort: Gerätehaus, ehem. GH Sirninger
Übungsleiter: LM Reinhold Nemeth, OBM Josef Steiner
Mannschaftsstärke: 18 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF
Bericht:
Selbstsicherung im Einsatz und Abseilen mit Rettungsleine und Feuerwehrgurt aus Höhen. Sich „abseilen“ hat für die Feuerwehrmitglieder eine besondere Bedeutung. Einerseits ist das Abseilen bei manchen schwierigen Einsätzen die einzige Form zu einem Verletzten oder zu einem besonders exponierten Einsatzort zu gelangen. Andererseits auch manchmal der einzige Ausweg aus einer lebensbedrohlichen Situation.

Bei dieser Übung wurden vorweg die theoretischen Grundlagen geschult und anschließend einige Gewöhnungsübungen mit niedriger Höhe im Gerätehaus durchgeführt.
Im Anschluss wurden dann im ehemaligen Gasthaus Sirninger die gelernten Tätigkeiten in realer Umgebung angewendet.
Man benötigt schon einiges an Selbstvertrauen und Überwindungskraft, sich aus dem 1. Stock rücklings abzuseilen und sich hierbei auf die Tragkraft und Zuverlässigkeit der Rettungsleine und des Feuerwehrgurtes zu verlassen. Natürlich wurde bei dieser anspruchsvollen Übung zusätzlich gesichert. Alle Beteiligten waren von dem Erlernten und der praktischen Umsetzung begeistert. Die Fotos sprechen für sich.
zurück zur Übersicht