Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

UNTERABSCHNITTS - HERBSTÜBUNG | Mittwoch, 26. Oktober 2011

Ort: Hauptschule St. Leonhard
Übungsdauer: 9:00 - 12:00
Übungsleiter: FF St. Leonhard
Mannschaftsstärke: 33
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, MTF
Bericht:
Am 26. Oktober fand die alljährliche Unterabschnittsübung in St. Leonhard statt. Diesmal unter dem Kommando von OBI Josef Bauer (FF Diesendorf). Der Übungsort war die Hauptschule in St. Leonhard. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand im zweiten Obergeschoß, mit einer unbekannten Anzahl vermisster Personen.

Sofort nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde mit Atemschutz und HD-Rohren in den stark verrauchten Bereich vorgedrungen und die Verletzten gerettet. Zu dieser Übung wurden Einsatzleitung, Atemschutzsammelplatz und von mehreren Seiten Brandschutz aufgebaut.
Die verletzten Kinder (Kameraden der FJ) wurden vom Roten Kreuz erstversorgt. Weitere Kinder wurden durch die Fenster in Sicherheit gebracht. Abschließend wurde ein Druckbelüfter eingesetzt.

Insgesamt waren 140 Übungsteilnehmer bei dieser Herbstübung anwesend: FF Brunnwiesen - FF Diesendorf - FF Mannersdorf - FF Ruprechtshofen - FF St. Leonhard - Österreichisches Rotes Kreuz.

Bei der abschliessenden Übungsbesprechung wurden die positiven Aspekte, als auch die aufgetretenen Mängel angesprochen. Die Bürgermeister der Gemeinden Ruprechtshofen und St. Leonhard würdigten in Ihren Stellungsnahmen die Arbeit der Feuerwehren.
zurück zur Übersicht