Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

ÜBUNG - Personenrettung aus LKW - Teil 2 | Mittwoch, 1. Juni 2011

Ort: Riegers
Übungsdauer: 19:00 - 21:30
Übungsleiter: OBM Dier Christian
Mannschaftsstärke: 23 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF, KDO, MTF, VF
Bericht:
Diese Übung war die Fortsetzung der Schulung der Vorwoche.
Übungsthema: "Richtiger Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät bei LKW-Unfällen".
Die Übungsannahme war ein Einsatz mit einer eingeklemmten Person in einem LKW, der drohte, umzustürzen.
Der LKW befand sich in seitlicher Schräglage und war erschwert zugänglich. Der Einsatz unseres hydraulischen Rettungsgerätes, älteren Baujahres, zeigte bald seine Grenzen auf. Als Resümme musste man feststellen, daß dieses über eine zu geringe Leistung für den Eisatz an einem LKW verfügt. Die besondere Herausforderung ist die verstärkte Konstruktion einer LKW Kabine und dadurch eine geänderte Vorgangsweise gegenüber einem Einsatz an einem PKW. Schlussendlich ist es jedoch gelungen, den Verletzten sicher aus seiner Zwangslage zu befreien.
zurück zur Übersicht