Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ruprechtshofen
 
Kontakt Impressum E-Mail

SCHULUNG - Einsatzunterlagen und Befehlsgebung | Freitag, 18. Februar 2011

Übungsleiter: OBI Michael Schrattmaier
Mannschaftsstärke: 17 Mann
Bericht:
In mühseliger Kleinarbeit wird ständig an unseren Einsatzunterlagen gearbeitet und die einzelnen Informationen aktuell gehalten. In jedem Fahrzeug befinden sich Einsatzmappen mit diversen Unterlagen, die im Einsatzfall benötigt werden. Ein Ziel dieser Schulung war es, der Mannschaft die Inhalte und die richtige Anwendung der Unterlagen näher zu bringen. Von der aktuellen Telefonliste, über die Verzeichnisse der Wasserentnahmestellen bis hin zu Brandschutzplänen für größere Objekte in unserem Löschraion, findet man allerlei nützliche Hilfestellung zur Einsatzabwicklung.
Ein zweiter Schwerpunkt dieser Schulung war die richtige Befehlsgebung. Hier wurde nicht nur theorethisch geschult, sondern auch in Gruppenarbeiten die praktische Umsetzung der Befehlsgabe bei verschiedenen Einsatzsituationen geübt. Eine sehr interessante Schulung für die Mannschaft. Vieles war für die jüngeren Kameraden neu und für die gesetzteren Semester eine wichtige Auffrischung!
zurück zur Übersicht